Schritt für Schritt zum gut erzogenem Pferd

Schritt für Schritt zum gut erzogenem Pferd

Wer kennt das nicht? Man hat sein erstes eigenes Pferd, womöglich auch noch ein Jungpferd, welches noch nichts kann.
So habe ich vor ca. 3,5 Jahren mit einem Jungpferd angefangen. Davor hatte ich schon andere Pferde aber die waren schon weiter als dieses.
Nun hatte ich also ein Jungpferd (ich wollte doch eigentlich ein älteres, gerittenes Pferd) und muss zugeben, ich war am Anfang schon etwas überfordert, habe so manches mal geflucht als "dieser blöde Gaul" nicht das tat was ich wollte.
Wie gerne hätte ich Hilfe gehabt, doch ein Trainer kostet nun mal eine Menge Geld. Geld was ich nicht hatte, also musste ich mich durchkämpfen.

Mit diesem Blog möchte ich euch, die ihr euch womöglich auch keinen Trainer leisten könnt, eine Hilfestellung geben, damit ihr es leichter habt als ich.
Viel Spaß mit dieser Seite und ich hoffe ich kann euch damit ein wenig helfen.

Altivo

Altivo Sommer 2009
Altivo ist ein junger Clydesdale-Tinker Wallach, der mich seit 2009 begleitet.

Er wurde 2007 in England geboren. Heute misst er 1,66m und bringt knapp 710 Kg auf die Waage. Dennoch bewegt er sich auf dem Platz wie ein Tänzer und auch außerhalb des Unterrichts, auf der Weide und Paddock, bewegt er sich trotz seines Hahnentritts sehr filligran.


Altivos Ausbildung begann 2009 mit Natural Horsemanship. 2010 folgte ein sanfter Übergang zur Bodenarbeit des klassisch Barock. Derzeit wird Altivo nach der selben Schule angeritten. Ziel seiner Ausbildung ist die vollständige klassische Dressur, inklusive der Schulen über der Erde, des berittenen Bogenschießen, Fechten und eventuell auch der Lanzengang.
Öjenforf 2011 am Aufbautag


Die charakterlichen Anforderungen an diese Ziele erfüllt Altivo voll und ganz.
Er zeichnet sich durch viel Ruhe, Gelassenheit und eine hohe sensibilität aus. Die größte Herausforderung an der Arbeit mit Altivo ist sein großer Wissensdurst und die Bereitscheift sich selbst zu überfordern, um mich zufrieden zu stellen.



Altivo Winter 2011

Inzwischen war Altivo auf zwei großen Mittelaltermärkten mit Musik, Feuershows, Rittershows und jeweils über 20.000 Besuchern. Spektakel von denen er sich nicht beeindrucken lässt.

Heute wird Altivo 1-2 mal die Woche geritten und 2-3 mal am Boden gearbeitet. Seine Unterrichtsdauer geht maximal 30 min.